GEMEINSAM UNTER EINEM DACH

Wir- Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte, Sekretärin, Päd. Mitarbeiterin, Hausmeister und Reinigungspersonal – verbringen einen großen Teil des Tages in der Schule. Damit sich alle Kinder und Erwachsenen an unserer Schule wohl fühlen und ungestört arbeiten und lernen können, beachten wir folgende Grundregeln. Diese Regeln gelten für alle, die sich im Schulhaus aufhalten.

Allgemeine Regeln:

1. Wir gehen rücksichtsvoll, höflich und hilfsbereit miteinander um, weil jeder das Recht hat, sich in der Schule wohl zu fühlen. Niemand darf belästigt oder bedroht werden. Keiner soll Angst haben, ausgelacht oder ausgegrenzt werden.
  2. Wir sind für uns selbst und andere, insbesondere für Kleinere und Schwächere verantwortlich.
  3. Wir dulden keine Gewalt. Gewalt löst keine Probleme, sondern schafft neue Schwierigkeiten. Wir wollen lernen, uns auszusprechen, anstatt zu kämpfen.
  4. Schülerhandys und andere elektronischen Geräte bleiben in der Schule ausgeschaltet und im Schulranzen.
  5. Spielsachen dürfen in der Regel nicht mitgebracht werden.

Verhalten im Schulhaus:

1. Ich verhalte mich ruhig und renne nicht.
  2. Ich hänge meine Jacke und meinen Turnbeutel an die Garderobe und passe auf, dass nichts herunter fällt.
  3. Ich halte die Toiletten sauber und melde Verschmutzungen einem Erwachsenen.
  4. Ich verlasse meinen Platz nach dem Unterricht ordentlich.
  5. Ich vermeide gefährliche Situationen, insbesondere Klettern am Geländer, Sitzen auf Fensterbrettern , werfen von Gegenständen und Drängeln nach dem Pausenende.
  6. Ich halte mich an die Klassenregeln und beachte die Regeln, der Fachlehrer.
  7. Ich betrete das Schulhaus erst ab 7.45 Uhr, außer wenn ich in die Kernzeitbetreuung gehe.
  8. Ich gehe erst ab 7.55 Uhr in mein Klassenzimmer.
  9. Wenn ich später Schule habe, gehe ich erst 5 min vor Unterrichtsbeginn in mein Klassenzimmer.
  10. Der Aufzug ist für Kinder verboten. Er darf nur in Ausnahmefällen in Begleitung eines Erwachsenen benutzt werden.
  11. Kaugummis sind im Schulhaus verboten.

Verhalten auf dem Schulhof:

1. Bei Nässe und in den Wintermonaten betrete ich die Wiese nicht.
  2. Ich gehe mit den Pausenspielen ordentlich um und gefährde andere nicht.
  3. Ich verbringe die große Pause auf dem Pausenhof. Der Aufenthalt im Klassenzimmer ist nicht gestattet. Bei Regenpause bleibe ich im Klassenzimmer.
  4. Ich halte mich an die Anweisungen der Pausenaufsicht.
  5. Ich verlasse das Schulgelände nicht.
  6. Ich gebe nach dem ersten Klingeln meine Pausenspiele zurück und gehe ins Klassenzimmer.

Verhalten in der Turnhalle:

1. Ich betrete die Turnhalle nur mit Erlaubnis der Lehrerin und halte mich an die Regeln der Sportlehrerin.

Verhalten auf dem Schulweg:

1. Ich verhalte mich auf dem Schulweg so, dass ich andere und mich nicht gefährde und keinen Schaden anrichte.