Liebe Eltern und Angehörige,

uns erreichten heute mehrere Anfragen nach und Hinweise auf die große Dringlichkeit einer Betreuung ihrer Kinder vor Unterrichtsbeginn. Dem Anschein nach ist die Information, dass wir aufgrund unserer konzeptionellen Umstrukturierung, einer Maßnahme, die sowohl die Vorgaben des Regelbetriebes unter Pandemiebedingungen berücksichtigt, als auch eine Aufnahme aller Kinder ermöglicht, keine Betreuung vor dem Unterricht anbieten können, bei vielen von ihnen im Juli untergegangen.

Dies führte bei einigen von ihnen zu Unsicherheiten und in einigen Fällen stellt die fehlende Betreuung vor dem Unterricht auch eine nicht lösbare Schwierigkeit dar.

Da wir uns bewusst sind, dass es insbesondere für die Erstklässler wichtig ist, Schule als angstfreie und behütete Institution wahrnehmen zu können, haben wir uns heute zusammengesetzt und nach Lösungsmöglichkeiten gesucht.

Wir freuen uns, dass wir ihnen ab sofort eine Betreuung ihrer Kinder ab 07.15 Uhr anbieten können. Diese Option besteht allerdings nur für die Kinder der ersten Klasse, auch Geschwisterkinder höherer Klassen können hier nicht berücksichtigt werden.

Bitte teilen sie uns verbindlich mit, an welchen Tagen ihr Kind diese Betreuung in Anspruch nehmen wird. Geben sie bitte ihrem Kind ein entsprechendes Schreiben mit aus welchem hervorgeht, an welchen Tagen diese Betreuung benötigt wird. Die Frühbetreuung startet dann für alle Kinder gemeinsam um 07.15 Uhr in den jeweiligen Gruppenräumen, einen gestaffelten Beginn können wir nicht anbieten. Bitte bringen sie ihre Kinder pünktlich, da das Schulhaus nach dem Einlass der Kinder wieder abgeschlossen wird.

Da diese erweiterte Betreuung zusätzliche Personalstunden auslöst, werden sich auch die Kosten der Betreuung erhöhen. Einen genauen Betrag werden wir bis zur Mitgliederversammlung am 02.10. kalkuliert haben und ihnen dann mitteilen.

Nach den Rückmeldungen des heutigen Tages war es für uns jetzt erst einmal wichtig, sie zu unterstützen und die Betreuung der Erstklässler so zeitnah wie möglich anbieten zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
Pascal Moriniere

Kernzeit: Betreuung vor der Schule