Liebe Eltern,

uns erreichte bereits mehrfach die Frage nach den Beiträgen zur Kernzeitbetreuung, die ja aufgrund der durch die Corona-Verordnung des Landes angeordneten Schulschließungen seit dem 17.03. nicht mehr stattfinden kann.

Hierzu möchten wir sie über den aktuellen Stand der Dinge informieren.

Wie die meisten Betriebe und Einzelpersonen wurden auch der Förderverein und die Kernzeitbetreuung durch die angeordnete Schließung in einem derart langen Umfang unvorbereitet betroffen und wir mussten feststellen, dass zu Beginn der Schließungen, aber auch bis jetzt noch keine rechtlich eindeutigen und verbindlichen Verfahrensvorgaben für das Procedere vorlagen und vorliegen.

Natürlich sehen wir die berechtigten Bedenken unserer Mitglieder, die ebenfalls teilweise durch die Notwendigkeit, in Kurzarbeit oder unbezahlten Urlaub gehen zu müssen, Einkommenseinbußen hinzunehmen haben, hinsichtlich der Beiträge für die ja nicht stattgefundene Betreuung.

Da wir aber als Betrieb weiterhin laufende Kosten haben und die Frage möglicher Entschädigungen durch die öffentliche Hand noch in der Diskussion ist, konnten wir uns, um das finanzielle Risiko für den Verein und damit dessen grundsätzliche Funktion nicht zu gefährden, bislang nicht auf eine generelle Aussetzung der Beiträge einigen.

Wir werden aber sehr wohl, wenn eine abschließende Entscheidung getroffen wurde und diese eine Beitragsfreiheit für die Ausfallzeiten bedeuten wird, die Beiträge für den fraglichen Zeitraum zurückerstatten.

Die Stadt Sinsheim prüft aktuell die Frage nach möglichen Ausfallentschädigungen, da die Schließung ja durch die Anwendung des Infektionsschutzgesetzes durch das Land BadenWürttemberg begründet wurde.

Sollten in Einzelfällen die Beiträge zur Kernzeitbetreuung das finanzielle Budget einer Familie zu sehr belasten ist es natürlich immer möglich, die Beitragszahlungen auszusetzen und so die Situation für den Moment zu entlasten. Dies ist in einzelnen Fällen auch schon geschehen. Informieren sie uns dann bitte per Mail, um uns eine Einordnung der Zahlungseingänge bzw. deren Ausbleiben zu ermöglichen.

Allerdings wissen wir aktuell auch noch nicht konkret, wie sich die Situation im Mai darstellen wird, sprich, ob teilweise Klassen wieder beschult und damit auch wieder betreut werden. Wir bitten um Verständnis, dass natürlich auch für uns die aktuelle Situation ein Novum darstellt und wir bemüht sind, die Balance zwischen der wirtschaftlichen Verantwortung dem Verein gegenüber und der Situation der Mitglieder zu wahren.

Sobald uns verlässliche Fakten vorliegen werden wir die zurückliegenden Wochen aufarbeiten.

Wir wünschen ihnen und ihren Familien weiterhin alles Gute und möglichst viel Gelassenheit für die kommenden Wochen.

Mit freundlichen Grüßen,
Der Vorstand

Elternbrief: Beitragssituation der Kernzeitbetreuung